Skip to main content

Der Saugroboter ist zu laut – was tun?

Du hast einen Saugroboter gekauft und wunderst Dich, dass er so laut ist? Du denkst, der Umstieg von anderen motorbetriebenen Haushaltsgeräten auf Akkubetrieb geht doch auch mit einer deutlichen Lärmreduzierung einher? Warum sind Saugroboter trotzdem noch relativ laut? Die Gründe erfährst Du in diesem Ratgeber und es gibt auch ein paar Tipps, wie Du mit einem zu lauten Saugroboter umgehen kannst.

 

Warum der Vergleich mit anderen Geräten hinkt

Normale Hausstaubsauger und Saugroboter werden beide elektrisch betrieben, Es liegt also kein Wechsel von einer grundsätzlich anderen Antriebsart (z.B. von einem Verbrennungsmotor) vor. Ein netzbetriebener und ein Akku-betriebener Elektromotor unterscheiden sich nicht signifikant in der Lautstärke, es sei denn, sie weisen dramatische Leistungsunterschiede auf. Der Grund für die hohe Lautstärke von Staubsaugern liegt nicht im Fahrantrieb. Der Motor ist beim herkömmlichen Staubsauger nicht für das Fahren zuständig, sondern ist ein Saugmotor, und das ist die eigentliche Lärmquelle. Ein Saugroboter soll ja schließlich saugen und das ist nun mal laut. Grundsätzlich steht eine hohe Saugleistung für eine hohe Lautstärke.

 

saugroboter-zu-laut

Quelle: https://sonova-retail-media-prd.azureedge.net/media-new/ml/sonova.geers-de/geers/infothek/20150208-dezibeltabelle.jpg

 

Ausflug in die Physik: Was ist Lautstärke und wie wird sie angegeben?

Es gibt einige physikalische Größen, die sich mit Lautstärke und Schall beschäftigen. Die gängigste Definition ist die des Schalldruckpegels, der in der Einheit Dezibel (dB) angegeben wird. Diese Größe ist relativ einfach technisch messbar und lässt sich in einem gewissen Bereich mit der vom menschlichen Ohr empfundenen Lautheit korrelieren, auch wenn das nicht ganz dasselbe ist. Die Einheit dB basiert auf einer logarithmischen Skala. Das heißt, eine Erhöhung um zehn Einheiten steht für eine Verdopplung des Schalldruckpegels. 60 dB ist demnach doppelt so laut wie 50 dB, und 70 dB ist doppelt so laut wie 60 dB. Typische Saugroboter liegen meist zwischen 55 dB und knapp 70 dB.

 

Wie laut sind Saugroboter wirklich?

Um die Lautstärke von Saugrobotern gut einschätzen zu können, helfen Vergleiche. Ein Fernseher auf Zimmerlaustärke (aus 1 m Abstand gehört) entspricht etwa 60 dB. Ein normales Gespräch bewegt sich zwischen 40 (leises Zweiergespräch) und 60 dB (Gruppengespräch). Ein in 10 m Entfernung vorbeifahrender Pkw kommt je nach Typ auf 60 bis 80 dB. Saugroboter, die zwischen 55 und 70 dB laut sind, sind also nicht mit schnurrenden Kätzchen zu vergleichen. Aber im Vergleich zu herkömmlichen Hausstaubsaugern sind Saugroboter etwa um einen Faktor 2 bis 3 weniger laut, d.h. sie liegen 10 bis 15 dB darunter.

 

Saugroboter laut

Warum sind Saugroboter laut?

Wie schon angesprochen, ist die hauptsächliche Lärmquelle der Saugmotor. Es gibt Saugroboter-Modelle, die starke Verschmutzungen oder veränderte Untergründe erkennen, und die Saugleistung dementsprechend erhöhen. Gleichzeitig sind die Fahrgeräusche abhängig vom Untergrund. Ein und derselbe Saugroboter wird auf Hartboden also meist lauter fahren als auf Teppich, aber auf Teppichen drehen viele Roboter die Saugleistung auf. Viele Modelle unterscheiden sich grundsätzlich in der Saugleistung und damit auch in der Lautstärke. Saugroboter, die über 2in1-Funktionalitäten verfügen, sind beispielsweise im Saugmodus lauter als im Wischmodus. Natürlich gibt es im jeweiligen Produktdesign auch Tricks, wie die Lautstärke geringgehalten werden kann. Ein Saugroboter, der bei geringerer Saugleistung lauter ist als ein anderes Modell, hat schlicht und ergreifend eine schlechte Schalldämpfung. Eine andere Lärmquelle sind Saugroboter mit Absaugstation, die dort automatisch Ihren Staubtank entleeren. Dieser Vorgang dauert meist aber nur sehr kurz.

 

Was kannst Du tun, wenn Dein Saugroboter zu laut ist?

Grundsätzlich ist ein leiser Saugroboter natürlich angenehmer als ein lauter, aber die Perfomance könnte im Vergleich schlechter sein. Bis 60 dB ist ein Saugroboter wirklich kein Störfaktor. Prinzipiell hast Du kaum Möglichkeiten, die Lautstärke Deines Saugroboters zu regeln. Du kannst aber mit Hilfe der Programmierfunktionen die Lautstärkeentwicklung so planen, dass sie Dich nicht stört.

  • Lege die Reinigungszeiten Deines Saugroboters auf Zeiten, wenn Du nicht zuhause bist oder Du selbst lärmintensiv tätig bist.
  • Programmiere den Saugroboter so, dass Zimmer ausgespart werden, in denen Du oder Andere ungestört sein wollen.
  • Wenn Dein Saugroboter über Leise-Reinigungsmodi verfügt, dann kannst Du diese aktivieren.
  • Überlasse dem Saugroboter ansonsten keine hochflorigen Teppiche oder superstarke Verschmutzungen, wo er die Saugleistung maximal aufdreht. Saugroboter sind ohnehin nur eine Unterstützung, um nicht jeden Tag saugen zu müsssen. Eine intensive Grundreinigung in bestimmten Abständen musst Du meistens ohnehin leisten.

 

Saugroboter lauter als sonst? Vielleicht ist es auch eine technische Störung

Wenn Dein Saugroboter viel lauter ist als üblich, könnte auch ein technischer Fehler die Ursache sein. Sollte es sich nicht um eine gewollte Saugleistungserhöhung wegen starker Verschmutzung oder Teppichuntergrund handeln, dann könnten die Filter, also die Partikelfilter oder der Schwamm, so stark verunreinigt sein, dass eine saubere Luftströmung nicht mehr gewährleistet werden kann. In diesem Fall sollte eine Reinigung des Filters Abhilfe schaffen. Eine regelmäßige Kontrolle schadet hier nicht.

 

Planung ist alles

Am besten fährst Du bei einem lauten Saugroboter also mit einer vernünftigen Planung der Reinigungszeiten und der spezifischen Reinigungsmodi. Wenn Du daheim bist, kannst Du Deinem Saugroboter die weniger lärmintensiven Tätigkeiten zuweisen, und sobald Du außer Haus bist, lässt Du den Saugroboter die lauten Aktivitäten durchführen.  Gleichzeitig solltest Du regelmäßig auf verstopfte Filter kontrollieren.

 



Ähnliche Beiträge